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Die schützende Wirkung von nativem Olivenöl extra auf Risikofaktoren für Krankheiten

Von Pooja Toshniwal Paharia, bewertet von Danielle Ellis, B.Sc.


In einer kürzlich in Nährstoffen veröffentlichten Studie führten Forscher eine systematische Überprüfung durch, um die neuesten Erkenntnisse über die vorbeugenden Vorteile von nativem Olivenöl extra auf Krankheitsrisikofaktoren zu konsolidieren.

natives Olivenöl extra Der Kleine Prinz und Phenolio die entscheidende Zutat für die gesundheitlichen Vorteile einer mediterranen Ernährung?
Ist natives Olivenöl extra die entscheidende Zutat für die gesundheitlichen Vorteile einer mediterranen Ernährung?

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Hintergrund


Die mediterrane Ernährung ist eine pflanzliche Ernährung, die mit Gemüse, Obst, Nüssen, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und moderaten Anteilen an fermentierten Milchprodukten und Fisch angereichert ist und für die Vorbeugung chronischer Krankheiten von entscheidender Bedeutung ist.


Natives Olivenöl extra, eine häufige Zutat in der mediterranen Ernährung, wurde mit einem verringerten Risiko für verschiedene chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, zerebrovaskuläre Unfälle, metabolisches Syndrom, Rückgang der kognitiven Funktionen sowie Darm- und Brusttumore in Verbindung gebracht.


Der Verzehr von nativem Olivenöl extra kann das Fettleibigkeitsrisiko verringern und die Gesamtsterblichkeit verbessern. Es gibt jedoch nur begrenzte Untersuchungen über die Fähigkeit der spezifischen täglichen Menge an nativem Olivenöl extra, Risikofaktoren für chronische Krankheiten zu verbessern. In den Ernährungsempfehlungen wird wenig Wert darauf gelegt, gesunde Fette wie natives Olivenöl extra von anderen Fetten und Ölen zu unterscheiden.

Über die Studie


In der vorliegenden systematischen Übersichtsarbeit verglichen Forscher die Auswirkungen von Mahlzeiten mit nativem Olivenöl extra auf klinisch signifikante kardiovaskuläre und metabolische Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, metabolisches Syndrom und Insulinresistenz mit denen von Diäten ohne natives Olivenöl extra.


Für den Zeitraum von Januar 2000 bis Dezember 2022 wurde eine systematische Datenrecherche mit den Datenbanken Cochrane Library, Embase und PubMed durchgeführt. Anschließend führte das Team eine narrative Datensynthese durch.


Die Forscher schlossen nur randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) mit menschlichen Teilnehmern ein, die in von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften in englischer Sprache veröffentlicht wurden und die kardiometabolischen Auswirkungen des Konsums von nativem Olivenöl extra mit Diäten ohne natives Olivenöl extra verglichen.


Das Team schloss In-vitro- oder Tierstudien aus, solche ohne Randomisierung, diejenigen, die nur postprandiale Blutzuckermessungen verwendeten, nur die phenolischen Verbindungen des Olivenöls testeten, die Auswirkungen von Olivenöl bewerteten, das Pillen zugesetzt wurde, Olivenöl mit zugesetzten Komponenten, unter Verwendung von Lebendöl, das nicht als natives Olivenöl extra bezeichnet wird, ausschließlich unter Verwendung von Trester oder raffiniertem Olivenöl, Abstracts und Präsentationen sowie Arbeiten, die eine mögliche Verschiebung der Arzneimittel aufzeigen, die einen der zu untersuchenden Faktoren beeinflussen könnte.


Studien, in denen "natives Olivenöl" mit spezifiziertem Phenolgehalt bewertet wurde, wurden ebenfalls berücksichtigt. Die Listen der Referenzen aus den durch Recherchen identifizierten Arbeiten wurden auch auf weitere relevante Veröffentlichungen überprüft, die aufgenommen werden sollten. Die Qualitätskriterien-Checkliste der Academy of Nutrition and Dietetics (ANDQCC) wurde verwendet, um die Qualität der eingeschlossenen RCTs zu bewerten.


Befund


Insgesamt erfüllten 34 der 281 abgerufenen Artikel die Förderkriterien und wurden für die abschließende Analyse berücksichtigt, die alle auf der Grundlage der ANDQCC-Bewertung als "positiv" bewertet wurden. Es wurden mehrere Referenzen eingeschlossen, darunter Subgruppenanalysen der Studie Prevencion con Dieta Med (PREDIMED). Natives Olivenöl extra übertraf alternative Fette aus Lebensmitteln und fettarmen Diäten (LF) bei der Steuerung klinischer Indikatoren wie Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-c) und Blutdruck (BP), der Erhöhung des schützenden High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-c) und der Verbesserung der Glukose- und Gewichtskontrolle.


Der Polyphenolgehalt von nativem Olivenöl extra anstelle der Menge an einfach ungesättigten Fetten war wahrscheinlich für seine positiven Wirkungen verantwortlich. Im Vergleich zu Sonnenblumenöl reduzierte natives Olivenöl extra den systolischen Blutdruck (SBP) bei Bluthochdruckpatienten und gesunden Personen. Bestimmte Phenole können für die Blutdrucksenkung entscheidend sein. Eine Studie berichtete über eine SBP-Reduktion mit 161,0 mg/kg Phenol bei Bluthochdruckpatienten, während zwei Studien bei >300,0 mg/kg Phenol keine derartigen Effekte zeigten.


Warum Natives Olivenöl extra?


Natives Olivenöl extra kann den Cholesterinspiegel von Lipoproteinen niedriger Dichte für anfängliche Werte von mehr als 120.0 mg / dl senken und den HDL-C-Spiegel bei höherem Phenolgehalt erhöhen, und Diäten, die täglich natives Olivenöl extra enthielten, waren trotz höherer Kalorienaufnahme erfolgreich beim Abnehmen als LF-Diäten. Darüber hinaus könnte natives Olivenöl extra mit ≥150.0 mg/kg Phenol die LDL-Oxidation reduzieren. Natives Olivenöl extra kann den LDL-C-Spiegel für Anfangswerte über 120.0 mg / dl senken und den HDL-C-Spiegel mit einem Anstieg des Phenolgehalts erhöhen, und Diäten, die täglich natives Olivenöl extra enthalten, können das Körpergewicht trotz höherer Kalorienaufnahme als LF-Mahlzeiten effektiv senken. Darüber hinaus könnte natives Olivenöl extra mit ≥150.0 mg/kg Phenol die LDL-Oxidation reduzieren.


Nur wenige Studien haben Patienten mit hohem anfänglichen Nüchternblutzucker (FBG) oder Diabetes mellitus Typ 2 eingeschlossen. Daher ist der Einfluss von nativem Olivenöl extra auf das FBG im Vergleich zu anderen Ernährungsregimen unklar. Tägliches natives Olivenöl extra hingegen kann die Empfindlichkeit gegenüber Insulin verbessern, wie durch das Homöostatische Modell-Assessment für Insulinresistenz (HOMA-IR) im Vergleich zu LF-Diäten bewertet wurde.


Die kürzeste Zeitspanne für gesundheitliche Zuwächse und die niedrigste tägliche Menge an nativem Olivenöl extra, die zur Verbesserung des Blutdrucks, HDL-c und LDL-c erforderlich ist, waren 21 Tage bzw. 25.0 ml (fast zwei Esslöffel) täglich, wobei LDL-c und diastolischer Blutdruck (DBP) möglicherweise >300.0 mg Phenol pro kg benötigen, um maximale Vorteile zu erzielen. Die Fähigkeit von nativem Olivenöl extra, die diagnostischen Biomarker für angeborene Herzfehler, dh BP, HDL-c und LDL-c, zu verbessern, kann mit seiner Fähigkeit zusammenhängen, das KHK-Risiko zu verringern.


Während Diäten, die mit pflanzlichen Samenölen angereichert sind, den LDL-Wert effektiver senken können als natives Olivenöl extra, erzeugt eine tägliche Ernährung, die reich an nativem Olivenöl extra ist, gesünderes LDL, da seine Partikel größer werden und die Wahrscheinlichkeit einer Oxidation geringer ist. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass natives Olivenöl extra das Apoprotein B-100 reduziert, was weniger Lipoproteinpartikel niedriger Dichte impliziert. Die Fähigkeit von nativem Olivenöl extra, das Risiko von Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom zu reduzieren, hängt mit seinen Auswirkungen auf HOMA-IR, Insulin und FBG zusammen, die sich Berichten zufolge nach der Einnahme von nativem Olivenöl extra im Gegensatz zu Diäten mit mehrfach ungesättigten Fetten (Sonnenblumenöl) oder LF-Diäten verbessern.


Schlussfolgerung

Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass die Aufnahme von nativem Olivenöl extra in die Ernährungsmuster der mediterranen Ernährung das Risiko chronischer Krankheiten erheblich verringern kann. Der regelmäßige Verzehr von nativem Olivenöl extra, beginnend mit zwei Esslöffeln täglich, kann verschiedene Risikofaktoren in nur drei Wochen verbessern. Darüber hinaus ist natives Olivenöl extra eine bessere Wahl, um das Risiko chronischer Krankheiten in Diäten zu verringern, als andere Nahrungsfette oder raffiniertes Olivenöl.


Das Kochen von Gemüse in mediterranen Ländern mit nativem Olivenöl extra erhöht die Aufnahme von fettlöslichen Carotinoiden und erhöht den Gemüsekonsum. Zukünftige Forschung sollte sich auf natives Olivenöl extra mit bekanntem Phenolgehalt, nicht-europäische Teilnehmer mit ungesunden Risikofaktoren und größere Stichprobengrößen konzentrieren.


Referenz in der Zeitschrift:
Geschrieben von

Klinisch-radiologische Diagnostik und Behandlung von oralen Läsionen und Zuständen sowie damit verbundenen Kiefer- und Gesichtserkrankungen.



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